Athletiktraining
verantwortlich: Jan Erbring

Was ist das Athletiktraining?

Unter Athletik wird im Allgemeinen die körperliche Leistungsfähigkeit im Hinblick auf sportliche Bewegungen verstanden. Das Athletiktraining umfasst demnach gezielte Maßnahmen, die darauf abzielen, die individuelle motorische Leistungsfähigkeit zu steigern, zu erhalten oder wiederherzustellen.

Was beinhaltet das Training?

Die Basis des Trainings bilden die konditionellen sportmotorischen Fähigkeiten: Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination.

Darunter zählen Übungen wie die Kniebeuge, das Kreuzheben, das Bankdrücken sowie Elemente des Reißens und Stoßens aus dem Bereich des Gewichthebens. Aber auch verschiedene Sprungvarianten und das allgemeine Intervalltraining sind Teil des Athletiktrainings.

Für wen ist es geeignet?

Ein Fußballspieler, dessen Ausdauer nicht reicht, um 90 Minuten auf dem Platz zu stehen oder ein Kletterer, dem die notwendige Kraft in den Armen fehlt, um sich an Felswänden zu halten– das alles ist schlecht vorstellbar. Aus diesem Grund eignet sich das Athletiktraining vor allem in Ergänzung zu anderen Sportarten aber auch für Personen, die ihre körperliche Fitness/ sportmotorische Leistungsfähigkeit allgemein verbessern möchten.

Insgesamt soll eine lockere, freundschaftliche Atmosphäre kreiert werden, die alle Teilnehmer zusammenbringt und Freude am Athletiktraining erwecken lässt.

Wir haben euer Interesse geweckt? Dann schaut gerne bei uns vorbei und/oder stellt uns eure Fragen.

Wir freuen uns auf euch!

Mit „stangebiegenden“ Grüßen

Franzi und Paul

• Die Kurseinheiten werden im Kraftraum des Unisportzentrums (Oberaue 1) stattfinden.
  • Für die Trainingseinheit benötigt ihr ein Handtuch und Sportkleidung.

20211Do18:00-19:30USZ - Fitnessbereich 111.04.-04.07.Franziska Ziegler, Paul Munkelt