BodyART®
verantwortlich: Dr. Annett Bauer

"BodyART - ganzheitlich fit - aktiv in Körper und Geist"

Du suchst einen Kurs, der dich körperlich fordert und dennoch geistig belebt? Dann bist du hier ganz richtig!

bodyART® ist ein ganzheitliches Körpertraining mit Body and Mind Charakter, das Elemente aus der Bewegungstherapie und Kräftigung mit Tai-Chi und Yoga Elementen verbindet. Das Training wird nur mit dem eigenen Körpergewicht und in eigenem Atemrhythmus ausgeführt. So wird der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele trainiert. Durch die Übungen werden Kraft, Flexibilität und Balance miteinander verbunden und der Körper athletisch geformt. Stabilität, Koordination, Wohlbefinden, Verbesserung der Körperhaltung, Vorbeugung und Entgegenwirkung von Rückenschmerzen sowie Stressabbau sind positive Effekte des einzigartigen Trainings.

Das Training bodyART®Classic besteht aus 5 Phasen, die von den 5 Elementen der Chinesischen Medizin inspiriert sind: In der Mobilisierungsphase (Erde) und einem funktionellen Aufwärmen (Holz) werden Gelenke, Muskel und Atem auf das Training vorbereitet. Im bodyART® Structure Kurs folgt danach ein kurzes Kardiotraining mit deepWork-Schwingübungen und dynamischen Kraftübungen. Anschließend folgt ein harmonisches cyclisches Training (Feuer) mit verschiedenen integrierten Übungen zur Kräftigung, Balance, Rotation und Mobilisation, welches mit aktiven und passiven Stretch-Übungen (Metall) abgerundet wird. Den Ausklang der Stunde bilden Atemübungen, die Körper und Geist zusätzlich entspannen (Wasser). Damit ist bodyART ist ein perfekter Ausgleich zu dem Stress und den einseitigen Belastung des Alltag!

Vorzugsweise wird das Training barfuß ausgeführt, deshalb empfiehlt es sich eine eigene Yogamate.

Damit sich das bodyART Training positiv auf den Körper auswirken kann, sollte man zweimal in der Woche ein Training absolvieren, also an zwei Kursen teilnehmen.

Achtung Unisport-Card Inhaber:

Für diesen Kurs werden ebenfalls Plätze im Rahmen der kostenfreien Unisport Card Kurse angeboten. .

Unisport-Card Inhaber buchen bitte die Angebote unter "U": UNISPORT Card BodyArt wie gewohnt jede Woche im Vorfeld.

"BodyART - holistically fit - active in body and mind".

Are you looking for a course that challenges you physically and yet invigorates you mentally? Then you've come to the right place!

bodyART® is a holistic body training with body and mind character, which combines elements from movement therapy and strengthening with Tai-Chi and Yoga elements. The training is done only with your own body weight and in your own breathing rhythm. In this way, the human being is trained as a unity of body, mind and spirit. Through the exercises strength, flexibility and balance are combined and the body is formed athletically. Stability, coordination, well-being, improvement of posture, prevention and counteraction of back pain as well as stress reduction are positive effects of this unique training.

The training bodyART®Classic consists of 5 phases, which are inspired by the 5 elements of Chinese medicine: In the mobilization phase (earth) and a functional warm-up (wood), joints, muscles and breath are prepared for the training. In the bodyART® Structure course, this is followed by a short cardio workout with deepWork swing exercises and dynamic strength exercises. This is followed by a harmonious cyclic workout (fire) with various integrated exercises for strengthening, balance, rotation and mobilization, which is rounded off with active and passive stretch exercises (metal). The hour ends with breathing exercises that additionally relax body and mind (water). Thus bodyART is a perfect balance to the stress and one-sided strain of everyday life!

Hints:

Preferably, the training is performed barefoot, so it is recommended to have your own Yogamate.

In order for the bodyART training to have a positive effect on your body, you should train twice a week, i.e. take part in two courses.

Attention Unisport-Card holders:

Places are also offered for this course as part of the free Unisport Card courses. .

Unisport Card holders please book the offers under "U": UNISPORT Card BodyArt as usual every week in advance.

20118StructureDi20:00-21:00USZ - Saal klein (1.OG)09.04.-02.07.Oliwia Makarewicz
34/ 47/ 62/ -- €

20124ClassicDi21:00-22:00USZ - Saal klein (1.OG)09.04.-02.07.Oliwia Makarewicz