Unisportwoche 2016 Zumba 1

Sportprogramm

Am 10. Oktober wird das neue Sportprogramm veröffentlicht und du kannst dir bereits da die Unisport Card sichern. Ab dem 17. Oktober kannst du dann deine Lieblingskurse buchen. Wir freuen uns auf dich!
Unisportwoche 2016 Zumba 1
Foto: Christoph Worsch
UNISPORT Card - Crosstraining
verantwortlich: Jan Erbring

"The Beauty of Power, Strength and Mental Thoughness"

Dieser Kurs ist kein Vergleich zu einem regulären Besuch im Fitnessstudio. Crosstraining setzt sich zusammen aus funktionellen Bewegungen und trainiert Ausdauer, Kraft, Kraft-Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination.

Um in dies zu erreichen besteht das Crosstraining aus 4 essentiellen Bausteinen:

1) Warm-up:
- Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems
- mentale Vorbereitung auf das Training
- Übungen zur Verletzungsprophylaxe und Mobilisierung

2) Skills/Technik
- Erlernen von Techniken und Fähigkeiten, als Grundlage für die Übungsauswahl in den WODs
- das Fertigkeitstraining wird dabei verbunden mit Kraftübungen
 
3) WOD - Workout Of The Day
- Herzstück des Trainings: Dies besteht aus verschiedene Übungen, die in mehreren Runden ausgeführt werden.
- Dabei geht es darum die Anzahl der Übungsrunden so schnell wie möglich zu absolvieren (RFT - Rounds For Time) oder innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Wiederholungen einer oder mehrerer Übungen durchzuführen (AMRAP - As Many Rounds As Possible)
 
4 ) Cool Down
- Stretching

Egal ob jung oder alt, Frau oder Mann, Stubenhocker oder ambitionierter Athlet, dieser Kurs ist für alle etwas. In diesem Sinne "Let's get started!".

Beschreibung Crosstraining Weightlifting:

Der Kurs "Crosstraining Weightlifting" setzt sich vom Grundaufbau wie ein "normaler" Crosstraining Kurs zusammen und orientiert sich dabei ebenfalls an funktionellen Bewegungen, die die Kraft, Kraft-Ausdauer, Beweglichkeit, und Koordination trainieren. Der Schwerpunkt liegt jedoch in der Übungsauswahl, die sich am klassischen Weightlifting orientieren. Daher werdet ihr hier mit Kniebeugen (Squats), Kreuzheben (Deadlift), Bankdrücken (Bench Press), Umsetzen & Stoßen (Clean & Jerk), Snatch (Reißen) und Thrusters konfrontiert. Ihr erhaltet dabei eine umfassende Einführung in die technischen Grundlagen und tastet euch mithilfe von Vorübungen an die anspruchsvolleren Übungen heran.

Der generelle Aufbau des Trainings ist ebenfalls wie oben beschrieben.

Wenn ihr noch nie Crosstraining gemacht habt, empfehlen wir euch zunächst mit einem Anfänger Kurs zu beginnen.


Hinweise:

Da die Kurse auch bei schlechtem Wetter im Freien auf der Crosstraining Anlage stattfinden, bitten wir alle Teilnehmenden auf adäquate Sportbekleidung zu achten. Die mit "indoor" bezeichneten Kurse finden im Fitnessbereich 1 im USZ (1.OG) statt.

 

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
20418Anfänger & FortgeschritteneMo18:00-19:00CTRA18.07.-10.10.Susan Treppnernur mit
Unisport-Card
20416Anfänger & FortgeschritteneDo18:00-19:00CTRA28.07.-13.10.Franka Fiedlernur mit
Unisport-Card
Unisportwoche 2016 Zumba 1
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UNISPORT Card
ONE FOR ALL! - Das Motto der UNISPORT Card trifft den Kern! Mit einer Buchung steht Euch ein riesiges Angebot des Unisports offen. Jeden Tag könnt Ihr viele Kurse besuchen, den Fitnessbereich nutzen und erhaltet zusätzliche Vorteile bei der Buchung weiterer Kurse! Also holt sie Euch!
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