UNISPORT Card - Rope Skipping (Workout & Tricks)

JumpStart ? Fitness & Tricks mit dem Springseil (Anfänger)

Das Training mit dem Seil ist bekannt dafür, sehr viele Muskelgruppen anzusprechen und gleichzeitig einen starken Cardio-Effekt zu haben. Ja, ihr habt vermutlich schon gehört, dass 10 Minuten Seilspringen den Effekt von einer halben Stunde Jogging hat. Das stimmt wirklich, es ist ein richtiges Ganzkörperworkout und in diesem Kurs könnt ihr es selbst erfahren und werdet mit verschiedenen, abwechslungsreichen Übungen angeleitet, sodass ihr nicht öde alleine eure Sprünge absolviert. Denn wer hält das schon allein durch?

Im Training werden wir Übungen mit dem Seil mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht verbinden und integrieren dabei verschiedene Workoutkomponenten (Erwärmung, Techniktraining, Fitnesschallenge, Fußmuskulaturtraining).

Nach dem Workoutteil werdet ihr zusätzlich verschiedene Tricks und Disziplinen aus dem Rope Skipping (Single Rope, Double Dutch, Jump for 2, Wheel usw.) erlernen. Diese könnt ihr dann in euer Fitnesstraining integrieren oder bei Interesse sogar in Choreographien kombinieren. Dabei werden besonders eure kognitiven und koordinativen Fähigkeiten geschult. Es gibt ein unendliches Trickrepertoire, ihr werdet jede Woche nach Hause gehen und mindestens 2-3 neue Tricks erlernt haben, die Lernkurve ist sehr steil. Das Beste daran: auch hierbei absolviert ihr ein Workout, denn beim ehrgeizigem Tricks Üben kommt der Workouteffekt nämlich von ganz allein, da ihr die ganze Zeit in Bewegung seid.

Wenn ihr noch gar keine Vorstellung habt, was man mit dem Seil alles machen kann, schaut gern in diesen Trailer:

Für diesen Kurs sind keine Voraussetzungen und keine regelmäßige Teilnahme notwendig. Auch wenn ihr noch nie intensiv Seil gesprungen seid, kommt vorbei und traut euch. Seile bekommt ihr im Kurs. Falls ihr ein eigenes Seil habt, könnt ihr natürlich auch euer Seil benutzen. Männer wie Frauen willkommen! Bringt ausreichend Trinken mit und tragt gute Hallenturnschuhe. Wir sehen uns in der Halle!

20105AnfängerMi19:00-20:30Institut f.Sportwiss. Spielhalle10.04.-03.07.Laura Sperl, Michael Gedeonnur mit
Unisport-Card