Yoga - Personal Training Jena
verantwortlich: Marleen Stoltz

1. Personal Training Yoga: Jeder Mensch und jeder Körper hat einzigartige Möglichkeiten und Bedürfnisse.

Und das nicht nur generell: Jeder Tag ist neu, anders, und dementsprechend fühlen wir uns auch jeden Tag ein bisschen anders. Auf diese sich verändernden Voraussetzungen gehen wir im 1:1 Yoga ganz individuell ein.

Dabei nähern wir uns deiner persönlichen Balance aus Kraft, Beweglichkeit und Entspannung - ganz an deinen Körper und dein Ziel angepasst. So kannst du sicher in die einzelnen Haltungen kommen und fühlst dich zu jeder Zeit gut aufgehoben. Dein Körperbewusstsein wird verbessert, während du ausgeglichener und widerstandsfähiger wirst.

Um Yoga üben zu können, musst du nicht beweglich sein. Gerade wenn dein Körper sich oft steif anfühlt, kannst du ihn mit fließenden Bewegungen sanft öffnen. Egal ob du gerade mit Yoga beginnst oder schon länger übst. Personal Yoga setzt genau dort an, wo du gerade stehst. Gleichzeitig entdeckst du Freude und Gelassenheit, die dich anschließend durch deinen Alltag begleiten.

Was dich erwartet:

• 60min nur für dich.
  • Aktive Auszeit von deinem Alltag.
  • Bewusste Entspannung und Stressreduktion.
  • Individuelle Unterstützung.
  • Verbessertes Körperbewusstsein.

2. Personal Training Yoga/Fitness:

Da nicht in jeder Stunde, insbesondere in größeren Gruppen, auf Bedürfnisse jedes Teilnehmenden eingegangen werden kann, wird es dieses Angebot geben. In den ersten Wochen, in der die Teilnehmenden mit dem Yogakurs (oder Fitnesskurs) beginnen, ist ein idealer Zeitpunkt für eine individuelle Beratung.

Dabei wird das Augenmerk auf folgende drei Aspekte gelegt:

- es wird anhand der Anatomie der Teilnehmenden ermittelt, was die beste individuell Ausführung der jeweiligen Asana/Fitnessübung für sie/ihn ist. Außerdem können auch Empfehlungen ausgesprochen werden, was auf lange Sicht für den Teilnehmenden in der Yoga-Praxis förderlich und was weniger vom Vorteil ist.

- es wird auch kurz auf den Alltag eingegangen, um zu schauen, welchen physischen und psychischen Belastungen Teilnehmenden sich stellen und wie sie am besten den Alltag bewältigen. Hieraus werden Empfehlungen und Übungen abgeleitet, die die Teilnehmenden ausprobieren können.

- falls von Teilnehmenden gewünscht, kann im Rahmen von Sportverletzungen und/oder einigen Erkrankungen (Herz-Kreislauf Erkrankungen, Pathologien von Augen wie Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit, Diabetes, chronische Atemwegserkrankungen usw.) eine Empfehlung ausgesprochen werden, welche Yoga oder Fitnessübungen Schmerzen lindern und den Erkrankungsverlauf verbessern können bzw. im günstigsten Fall zu einer Beschwerdefreiheit führen. Achtung: Es werden keine Diagnosen gestellt und es werden keine Empfehlungen gegeben, falls keine ärztliche Diagnose mit ggf. einer Behandlung vorliegt. Diese Beratung ersetzt keine Physiotherapie und keine medizinischen Dienstleistungen, sondern ist als ergänzende unterstützende Maßnahme zu sehen.

Am Ende des Semesters, nach dem Besuch eines Unisport Yogakurses (oder Fitnesskurses) kann eine weitere Beratung stattfinden. In dieser Beratung wird anhand des Feedbacks der Teilnehmenden dann der Trainingsplan verfeinert. Insgesamt bleibt es bei zwei Beratungen und alle Teilnehmenden können ihr Training auf das nächste Level bringen oder ihre Lebensqualität durch ein individuell optimiertes Yoga- oder Fitnesstraining verbessern.

3. Yoga/Fitness Coaching für die Gruppe

Optionen 1 und 2 können auch in Gruppen bis zu drei Personen angeboten werden (bei gleichem Preis).

So gehts:

Solltest du Interesse an deiner privaten Yogastunde haben, nimm Kontakt mit uns auf über: unisport.health@uni-jena.de
Wir werden einen Termin vereinbaren. Anschließend erhältst du ein Passwort, welches du bei der Buchung eingeben musst.

• Alle Kurseinheiten in Präsenz finden in Räumlichkeiten des Universitätssportzentrums statt.
  • Die Trainingszeiten orientieren sich an den Servicezeiten: Montag - Freitag 08:00 - 20:00 Uhr; Samstag & Sonntag 14 - 20 Uhr in Präsenz
  • Es handelt sich nicht um ein mehrwöchiges Kursangebot!
  • Trainingsmaterial wie Matte, Gurte, Blöcke werden gestellt.
200301. Yogatägl.60min08.04.-08.07.Vladislav Olkhovskiy

200312. Yoga/Fitnesstägl.60min08.04.-08.07.Vladislav Olkhovskiy

ab 02.04., 08:30
200373. Yoga/Fitness Coaching für die Gruppetägl.60min08.04.-08.07.Vladislav Olkhovskiy