Rugby
verantwortlich: Mathias Voelzke

Was ist Rugby und wie wird es gespielt?
Rugby ist ein schneller und körperbetonter Mannschaftssport, der von zwei Mannschaften gespielt wird, die versuchen einen eiförmigen Ball im gegnerischen Malfeld zu platzieren. Der Ball darf dabei nach allen Seiten gekickt und getragen, aber nur nach hinten gepasst werden. Die verteidigende Mannschaft darf den Ballträger durch Halten und Tackling am Vorwärtskommen hindern.

Ist Rugby gefährlich?
Rugby ist ein Kontaktsport, bei dem viel Wert auf Fairness, Sportlichkeit und Sicherheit gelegt wird. Das Regelwerk stellt die Sicherheit der Spieler in den Vordergrund. Trotz des Körperkontaktes ist Rugby somit nicht verletzungsanfälliger als andere Sportarten.

Welche Voraussetzungen musst Du für Rugby mitbringen?
Rugby ist unglaublich vielseitig und bietet für jeden die Möglichkeit seine speziellen körperlichen Stärken und vermeintlichen Schwächen zu nutzen. Körperform, Größe, Gewicht und andere Eigenschaften spielen somit für das Rugbyspiel keine Rolle.
Als Ausrüstung empfehlen wir Sportkleidung, die auch mal schmutzig werden darf. Außerdem sind Stollenschuhe von Vorteil, für den Anfang aber kein Muss. Ein Mundschutz ist für das erste Training nicht notwendig.

Allgemeine Hinweise:
Du hast bereits Rugby gespielt und möchtest direkt in Frauen- bzw. Männertraining einsteigen oder du hast ganz allgemeine Fragen, dann melde ich bitte bei den jeweiligen Übungsleitern oder über
info@rugby-jena.de.
Weitere Informationen findest Du auf unserer
Homepage:http://www.rugby-jena.de

Hinweis: Inhaber/innen können diese Kurse unter "U" wie "UNISPORT Card - Rugby" kostenfrei buchen.

10032Damen (+Verein)Di18:30-20:00USZ - Kunstrasenplatz 1 (1.1 & 1.2)09.04.-02.07.Caroline Wasserkampf

10013Herren (+ Verein)Di18:30-20:00USZ - Rasenplatz 2 (Feld 1 & 2)09.04.-02.07.Anton Senft
32/ 45/ 60/ -- €

10029Damen (+Verein)Do18:30-20:00USZ - Rasenplatz 2 (Feld 1 & 2)11.04.-04.07.Caroline Wasserkampf