UNISPORT Card

Sportprogramm

UNISPORT Card
Foto: Christoph Worsch
Tanzen (Burlesque)
verantwortlich: Lisa Herbrig

?Faszinierend zu sein hängt nicht davon ab, mit was Du geboren bist - es ist was du aus Dir machst.? ? Dita von Teese

Was zu Beginn eine Satireform im Kabarett und Theater war, ist heute ein anregender und stilvoller Tanz. In den Kursen sollt ihr klassische Burlesqueschritte sowie das Arbeiten mit typischen Requisiten erlernen. Ihr werdet in die Grundlagen eingeführt, aber auch den individuellen Ausdruck während des Tanzens wollen wir erarbeiten.

Obwohl es dieser Tanzform eigen ist, während der Performance die Hüllen fallen zu lassen, wollen wir im Rahmen des Kurses eher darauf verzichten, uns zu entblättern ;).

Sportschuhe braucht ihr für die Kurse nicht, Socken können von Vorteil sein. Anziehen könnt ihr alles, in dem ihr euch wohl fühlt und gut bewegen könnt.

Anfänger: Hier lernen wir allgemeine Tanzgrundlagen (Körperspannung, isoliertes Bewegen einzelner Körperregionen, Flexibilität...) und die Grundlagen des Burlesque (Einsetzen von Mimik und Gestik, Präsenz, einfache Bewegungen, elegantes Laufen, ...). Diese werden wir in einfachen Choreographien zu klassischeren Burlesque-Klängen anwenden.

Fortgeschrittenen: Erfahrungen im Tanz sind von Vorteil.

Hier üben wir ebenfalls neben allgemeinen Tanzgrundlagen (Körperspannung, isoliertes Bewegen einzelner Körperregionen, ...) die Grundlagen des Burlesque (Laufen, Einsetzen von Mimik und Gestik, Schritte/Schrittfolgen, ...). Des Weiteren erwarten euch 3 Choreographien mit klassischer Burlesquemusik bis hin zu E-Gitarren-Klängen. Es werden Absatzschuhe benötigt.

Meldet euch bei Fragen gerne bei uns.

Katharina, Sophia und Charlotte

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
30057AnfängerMo17:30-19:00Studio Nollendorfer Hof21.10.-03.02.Katharina Stangl
28/ 41/ 56/ 11 €
28 EUR
für Studierende; USV-Mitglieder

41 EUR
für Beschäftigte, Alumni

56 EUR
für Externe

11 EUR
für Inhaber UNISPORT-Card
30098FortgeschrittenDo19:00-20:30USZ - Saal klein (1.OG)24.10.-06.02.Charlotte Mankel
28/ 41/ 56/ 11 €
28 EUR
für Studierende; USV-Mitglieder

41 EUR
für Beschäftigte, Alumni

56 EUR
für Externe

11 EUR
für Inhaber UNISPORT-Card
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang