Yoga Austausch - Hospitation, freies Üben
verantwortlich: Marleen Stoltz

Deine Yogareise startet hier!

Mit unserem neuen Konzept möchten wir Dir Bausteine an die Hand geben, mit denen Du deinen persönlichen Weg zum Yoga und das Anleiten von Gruppen finden kannst. Es handelt sich nicht um einen klassischen Kurs. Du bleibst flexibel, ungebunden und profitierst von vielfältigen Erfahrungen unserer Übungsleitenden im Yoga. Finde bei uns heraus womit Du Dich vor einer Gruppe wohlfühlst, ob Du eine Übungsleitertätigkeit oder Ausbildung im Yoga beginnen, bzw. erst einmal weiterhin für Dich praktizieren möchtest.

Kein Druck! Alles kann, nichts muss! Die Teilnahme soll deiner persönlichen Weiterentwicklung dienen und deinen Alltag bereichern. Du entscheidest selbst wie Du deine Reise gestaltest.

Zielgruppe: Privat Yoga praktizierende ohne Erfahrung im Anleiten von Gruppen

Bausteine für deinen Einstieg:

1) Gruppentreffen

1.Treffen mit allen Teilnehmenden
Wann: Nach Abstimmung mit den Teilnehmenden.
Inhalt: Vorstellung deiner Möglichkeiten; Einblick in verschiedene Yogastile; Teilnehmende kennenlernen

2.Treffen mit allen Teilnehmenden
Wann: Finden wir gemeinsam.
Inhalt: freiwilliges Anleiten einer Yogasequenz mit Feedback durch Gruppe sowie Experten; Austausch; Ausblick zu Ausbildung, Tätigkeitsfelder (Selbstständigkeit, Anstellung, Honorartätigkeit), Kooperationen mit Krankenkassen

2) Hospitation

Inhalt: Wir bieten Dir die Möglichkeit zur wöchentlichen Hospitationen in unseren kompletten Yoga-Angebote. So bekommst Du einen Einblick in unsere Vielfalt (Level und Stile) und erhältst wichtige Tipps für das sichere Auftreten vor Gruppen.

3) Online Angebote

Inhalt: Du bekommst Zugang zu unseren drei Online Kursen im Yoga und kannst so flexibel und ungebunden praktizieren.

4) Übungsraum - freies Üben - wann du willst!

Wann: immer Montags 11-13 Uhr, Dienstags 8-10 Uhr, Freitags 15:00 -16:30 Uhr und 18:00-19:30 Uhr im kleinen Saal (USZ, Oberaue 1), weitere Zeiten auf Anfrage
Inhalt: wöchentliche Slots für die freie Nutzung eines Trainingsraums inklusive Materialien (Matten, Blöcke, Gurte), Du entscheidest wann du üben magst!
Ziel: freies Üben mit Teilnehmenden vom Yogaaustausch
.

5) Specials

Wir vereinbaren 2 Specials mit Experten, die euch tiefer in bestimmen Themen einführen werden.
Den Termin finden wir zusammen.

Annika: Beim Yoga-Austausch hatte ich erstmals die Möglichkeit, viele verschiedene Yogastile und Lehrende in kurzer Zeit auszuprobieren und viel dabei zu lernen. Unsere kleine Community beim Yoga-Austausch und unsere Treffen während des Semesters haben mich tatsächlich motiviert, in den Semesterferien danach direkt eine Yogalehrerausbildung zu machen! Ich kann also nur allen empfehlen, die gern Yoga machen, dieses tolle Angebot zu nutzen!

Fiona: Mir hat besonders gefallen, dass ich meine Kurse innerhalb der Woche ganz flexibel gestalten durfte. So konnte ich immer wieder einen neuen Yogastil ausprobieren und schauen welcher am besten zu mir passt. Auch der Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen war sehr bereichernd.

Josi: Ich hatte lange mit dem Gedanken gespielt, selbst einen Yoga Kurs beim Unisport anzubieten. Im Yoga-Austausch konnte ich mich darin ausprobieren und das nötige Selbstvertrauen aufbauen - nun gebe ich meinen ersten Kurs

• 10 Plätze Teilnahmelimit
  • Teilnahmepflicht am zweiten Gruppentreffen

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns dich bei unserem Einstiegstreffen kennenzulernen. Du hast noch Fragen oder Anregungen? Dann schreib uns gerne eine Mail: unisport.health@uni-jena.de

Du möchtest kein Angebot & Event mehr verpassen? Dann folge uns auf Instagram >> unisport_jena

Angebote mit TK-Logo werden von der TK ganz besonders unterstützt: Studierende TK-Versicherte bekommen bei mindestens 80-prozentiger Teilnahme am Kurs die gesamte Kursgebühr (bis zu 40€) erstattet. Dies gilt für zwei Kurse pro Jahr! Schreibe uns am Ende deines Kurses eine Mail (Name+Kurs) an hochschulsport.hilfe@uni-jena.de und erhalte deine persönliche Teilnahmebescheinigung für die Erstattung bei deiner Krankenkasse. Bei Fragen kannst Du Dich gerne direkt an deinen Techniker Krankenkasse Ansprechpartner Herr Tilo Straube (@ tilo.straube@tk.de) wenden.

Fortlaufender Einstieg in den Yoga Austausch möglich.

Du kannst zu jeder Zeit des Semesters in den Austausch einsteigen. Wir passen deine Teilnahmegebühr entsprechend deinem Einstiegsdatum an! Melde Dich einfach an und schreibe uns eine E-Mail: unisport.health@uni-jena.de

20411fortlaufende Anmeldung zu reduzierten KonditionenMo
USZ - Saal klein (1.OG)