Qigong
verantwortlich: Marleen Stoltz

Qigong ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Übungen und Methoden zur Kultivierung von Körper und Geist in den taoistisch, buddhistisch oder konfuzianisch geprägten Denk-Schulen Chinas.

Es wird zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers vorbeugend und therapeutisch eingesetzt. Im Kurs wird der Schwerpunkt auf der Aktivierung und Harmonisierung des Meridiansystems liegen. Mit einem Programm von 12 Vorbereitungs- und 12 Grundübungen aus dem Meridian Dao Yin werden wir die einzelnen Meridiantransmissionen bearbeiten. Diese Übungen bieten ein schonendes Training für Gelenke, Muskulatur und Nervensystem und verbessern darüber hinaus die selbstständige Regulation körperlicher und emotionaler Prozesse.

• Bitte dicke Socken mitbringen.
  • Eine Maskenpflicht besteht beim Einhalten des Mindestabstandes nicht, kann aber natürlich getragen werden.
  • Bei Erkrankung der Trainer*in kann der Kurs vertreten werden!
  • Der Kurs umfasst eine 5-minütige Wechselzeit. Dadurch wird ein nahtloser Übergang zwischen den Trainingsgruppen gewährleistet.

Du möchtest kein Angebot & Event mehr verpassen? Dann folge uns auf Instagram >> unisport_jena

Angebote mit TK-Logo werden von der TK ganz besonders unterstützt: Studierende TK-Versicherte bekommen bei mindestens 80-prozentiger Teilnahme am Kurs die gesamte Kursgebühr (bis zu 40€) erstattet. Dies gilt für zwei Kurse pro Jahr! Du erhältst am Ende deines Kurses deine persönliche Teilnahmebescheinigung für die Erstattung bei deiner Krankenkasse via E-Mail. Sende deine Teilnahmebescheinigung bitte direkt an unseren Ansprechpartner in Jena. >> Herr Tilo Straube (@ tilo.straube@tk.de)

20032Alle Level (8 Termine)Mo18:00-19:15USZ - Nebenfläche 2 (Health Area)06.05.-01.07.Matthias Koch

Qigong ist neben der Tuina- Massage, der Kräuterkunde, der Akupunktur und der Zungen und Pulsdiagnostik eine der 5 Säulen der traditionellen chinesischen Medizin, TCM. Seit Jahrtausenden bekannt, sprechen die gesunderhaltenden Übungen den ganzen Körper an. Man erlernt wieder seinen Körper zu spüren, erkennt Anspannung und Entspannung und kann somit ganz bewusst mit dem Geist das Qi lenken. Bei dieser Körperarbeit wird der Vorstellungskraft eine große Bedeutung beigemessen. Bilder und Metapher erleichtern den Energie- Qi- Fluss. Diese schonende Übungsmethode eignet sich für Jung und Alt.

Der Kurs im Sommersemester ist der Nachfolgekurs für den Wintersemesterkurs der 15 Ausdrucksformen, Wiederholen der 8 erlernten Formen und Kennenlernen der 7 letzten Übungen.

20019Anfänger und Mittelstufe (7 Termine)Mi
Mi