Tanzen (Contact Improvisation) Workskop

*english version below*

Contact Improvisation (CI) ist eine Form des improvisierten Tanzes, die sich seit 1972 international entwickelt hat. Es geht darum, den eigenen Körper in Beziehung zu anderen zu erforschen, indem man die Grundlagen der Gewichtsverteilung, der Berührung und des Bewegungsbewusstseins nutzt. Es ist ein Tanz, der mit einem oder mehreren Tanzpartnern getanzt wird. Es gibt keine festgelegten Choreographien, Schritte, Rhythmen oder Inhalte, der Tanz entsteht in jedem Moment neu aus der Dynamik zwischen den Tanzpartnern.

Was erwartet euch?

In diesem Kurs werden wir uns darauf konzentrieren, Bewegungsbewusstsein und Fähigkeiten zu entwickeln, die uns helfen, freier und sicherer zu tanzen und unsere Bewegungsmöglichkeiten zu erweitern. Wir werden lernen, mit anderen Tänzern in Kontakt zu kommen, Gewicht zu geben und zu nehmen, zu fallen, zu landen, zu rollen und dem Momentum und dem Kontaktpunkt zu folgen. Für den Kurs/Workshop ist keine Tanzerfahrung erforderlich.

Ablauf

Während des Workshops machen wir eine kurze gemeinsame Mittagspause, bitte bringt ausreichend Verpflegung für Euch selbst und zum Teilen mit.

Was ihr mitbringen solltet:

Bequeme Kleidung mit langen Hosenbeinen und Ärmeln ist empfehlenswert.

English version

Contact Improvisation (CI) is a form of improvised dance that has developed internationally since 1972. It is about exploring one's own body in relation to others, using the principles of weight sharing, touch and movement awareness. It is a dance that is performed with one or more dance partners. There are no set choreographies, steps, rhythms or content, the dance is created anew in each moment from the dynamics between the dance partners.

What avaits you?

In this course we will focus on developing movement awareness and skills that will help us dance more freely and confidently and expand our movement possibilities. We will learn to connect with other dancers, give and take weight, fall, land, roll and follow momentum and point of contact. No dance experience is required for the course/workshop.

During the workshop we will have a short lunch break together, please bring enough food for yourself and to share.

Comfortable clothing with long trouser legs and sleeves is recommended.

30225open levelSa10:00-15:00USZ - Saal groß (1. OG)01.06.Pavla Béres