Aikido
verantwortlich: Tino Berg

"Der Weg des Kreises"

Aikido ist eine japanische Kampfkunst. Aikido als Selbstverteidigung bedeutet ein Angriff wird in kreis- und spiralförmigen Bewegungen weitergeführt, die den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen. Die Energie des Angreifers wird nicht blockiert sondern aufgenommen und zu ihm zurückgeführt. Dabei ist nicht die eigene Körperkraft das Entscheidende sondern geistige Stärke. Das kontinuierliche Training entwickelt nicht nur den Körper sondern auch den Geist. Das Üben der Aikidotechniken fördert die Gesundheit und Körperbeherrschung und hat auch Einfluss auf die innere und äußere Haltung im alltäglichen Leben. Trainiert werden waffenlose Techniken und der Umgang mit Stock und Holzschwert.

Zum Training bitte einen Judoanzug oder bequeme Sportkleidung und Badelatschen mitbringen.

Weitere Informationen unter: aikido.uni-jena.de/takemusu

"The Way of the Circle"

Aikido is a Japanese martial art. Aikido as self-defence means an attack is continued in circular and spiral movements, which bring the opponent off balance. The energy of the attacker is not blocked but absorbed and returned to him. The decisive factor is not one's own physical strength but mental strength. Continuous training develops not only the body but also the mind. Practising Aikido techniques promotes health and body control and also has an influence on the inner and outer attitude in everyday life. Weaponless techniques and the use of stick and wooden sword are trained.

Notes:
Please bring a judo suit or comfortable sportswear and slippers to the training.

Further information at: aikido.uni-jena.de/takemusu

30024Anf.Mo21:00-22:30USZ - Dojo (Matte 1)08.04.-01.07.Michael Klaus