UNISPORT Card - Calisthenics
verantwortlich: Jan Erbring

Calisthenics ist eine recht alte, aber zurzeit in einer Art Renaissance befindliche Sportart, in welcher sich die Sportlerinnen und Sportler darin bemüht sehen, Übungen auszuführen, welche der Kraft- und Koordinationsförderung dienen. Hierbei nutzen wir vorrangig das eigene Körpergewicht. Das Training wird dabei in einem angeleiteten Gruppentraining durchgeführt. Hierbei liegt der Focus darauf, die körperliche Grundkraft aufzubauen, beziehungsweise zu steigern und den Teilnehmenden eine Übersicht zum eigenen Bewegungsapparat zu vermitteln.

Trainingsablauf:

- Erwärmung/Mobilisierung

- Grundübungen oder Skilltraining

- Workout

- Finisher

Calisthenics Basic 1:

In diesem Kurs liegt der Fokus auf der Vermittlung von Grundlagenwissen und der richtigen Ausführung von Übungen wie Push Ups (Liegestütze), Pull Ups (Klimmzüge) und Squats (Kniebeuge) und deren Progressions-Formen (Schwierigkeitsstufen).

Calisthenics Basic 2:

Hierbei handelt es sich zunächst ebenfalls um die Vermittlung von Grundlagen (siehe Basic 1). Der Unterschied bzw. die Ergänzung zu Basic 1 ist, dass in diesem Kurs damit begonnen wird die sogenannten Skills wie z.B. Frogstand, Handstand etc. zu vermitteln, welche sowohl die Beweglichkeit, als auch das koordinative Verständnis der Teilnehmer schulen.

Calisthenics Mobility:

Der Kurs zielt darauf ab, dem Körper neue Funktionen zu bieten. Durch den Einsatz von Callisthenics in Verbindung mit Stick-Mobility, Kettlebell-Elementen und Animal Movement, werden alternative Reize zum Alltagsleben gesetzt und sowohl der Körper als auch das zentrale Nervensystem entsprechend geschult.
Der Fokus liegt dabei im Bereich des Schultergürtel - einer Schlüsselposition in unserem Bewegungsapparat.
Nach diesem Kurs sollen die Teilnehmer über ein kreatives Sammelsurium aus wertvollen Übungen verfügen, welche sie bei Ihrem persönlichen Training und oder im Alltag einsetzen können. Insgesamt ist der Kurs mehr als Workshop zu betrachten und weniger, um die Teilnehmer an ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu führen.
Eine gewisse sportliche Erfahrung oder ein gutes Verständnis für Bewegung wäre förderlich für einen flüssigen Kurs-Ablauf.

Calisthenics Intensivkurs für Fortgeschrittene:

Diese Kurs ist für fortgeschrittene Sportlerinnen und Sportler, die ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern wollen. Mindestens ein abgeschlossenere Basic 1+2 Kurs wir empfohlen.

Die Calisthenics Anlage befindet sich im USZ (Oberaue 1) bei den Beachvolleyball-Feldern. Das Training findet ganzjährig draußen statt!

Benötigte Utensilien:

- saubere Sportschuhe ohne Profil

- Handtuch

- Flüssigkeit (am besten Wasser, um Verunreinigungen des Bodens zu vermeiden)

- Gute Laune und Lust auch mal an seine körperlichen Grenzen zu gelangen

20199Basic IMo19:00-20:00CTA08.04.-01.07.Steven Richternur mit