Crosstraining
verantwortlich: Jan Erbring

Für die Teilnahme an einem fortgeschrittenen Kurs empfehlen wir euch, dass ihr wenigstens einen Anfängerkurs vorher belegt habt. Ihr müsst aber auch kein Profi sein!

"The Beauty of Power, Strength and Mental Thoughness"

Dieser Kurs ist kein Vergleich zu einem regulären Besuch im Fitnessstudio. Crosstraining setzt sich zusammen aus funktionellen Bewegungen und trainiert Ausdauer, Kraft, Kraft-Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination.

Um in dies zu erreichen besteht das Crosstraining aus 4 essentiellen Bausteinen:

1) Warm-up:
- Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems
- mentale Vorbereitung auf das Training
- Übungen zur Verletzungsprophylaxe und Mobilisierung

2) Skills/Technik
- Erlernen von Techniken und Fähigkeiten, als Grundlage für die Übungsauswahl in den WODs

- das Fertigkeitstraining wird dabei verbunden mit Kraftübungen

3) WOD - Workout Of The Day
- Herzstück des Trainings: Dies besteht aus verschiedene Übungen, die in mehreren Runden ausgeführt werden.

4 ) Cool Down
- Stretching

Egal ob jung oder alt, Frau oder Mann, Stubenhocker oder ambitionierter Athlet, dieser Kurs ist für alle etwas. In diesem Sinne "Let's get started!".

Beschreibung Crosstraining Weightlifting:

Der Kurs "Crosstraining Weightlifting" setzt sich vom Grundaufbau wie ein "normaler" Crosstraining Kurs zusammen und orientiert sich dabei ebenfalls an funktionellen Bewegungen, die die Kraft, Kraft-Ausdauer, Beweglichkeit, und Koordination trainieren. Der Schwerpunkt liegt jedoch in der Übungsauswahl, die sich am klassischen Weightlifting orientieren. Daher werdet ihr hier mit Kniebeugen (Squats), Kreuzheben (Deadlift), Bankdrücken (Bench Press), Umsetzen & Stoßen (Clean & Jerk), Snatch (Reißen) und Thrusters konfrontiert. Ihr erhaltet dabei eine umfassende Einführung in die technischen Grundlagen und tastet euch mithilfe von Vorübungen an die anspruchsvolleren Übungen heran.

Der generelle Aufbau des Trainings ist ebenfalls wie oben beschrieben.

Wenn ihr noch nie Crosstraining gemacht habt, empfehlen wir euch zunächst mit einem Anfänger Kurs zu beginnen.

Da die Kurse auch bei schlechtem Wetter im Freien auf der Crosstraining Anlage stattfinden, bitten wir alle Teilnehmenden auf adäquate Sportbekleidung zu achten. Die mit "indoor" bezeichneten Kurse finden im Fitnessbereich 1 im USZ (1.OG) statt.

20424FortgeschritteneDo19:00-20:00CTRA11.04.-04.07.Franka Fiedler

ab 02.04., 08:30