Meditation - Zen Meditation
verantwortlich: Marleen Stoltz

Zen-Meditation

Sitzen in Kraft und Stille – so lässt sich die zentrale Praxis der Zen-Meditation beschreiben.

Zen-Meditation (aus dem Sanskrit: Versenkung) ist eine Jahrtausende alte Methode zur Beruhigung des Geistes und bietet gerade im hektischen, modernen Alltag die Möglichkeit, Achtsamkeit zu praktizieren und die Gedankenflut einzudämmen. Auch wenn du den spirituellen Aspekten der Meditation vielleicht zurückhaltend gegenüberstehst, sind die positiven Effekte von Meditations- und Achtsamkeitstechniken auf die psychische und körperliche Gesundheit mittlerweile durch zahlreiche empirische Studien belegt.

Im Zen wird weitestgehend auf religiöse Konzepte und Vorstellungen verzichtet – im Mittelpunkt steht die Praxis der Meditation und die subjektive Erfahrung. Der Kurs umfasst eine praktische Einführung in Zazen (Sitzmeditation) und Kinhin (Gehmeditation). Mit diesen Methoden trainieren wir gemeinsam ein waches, offenes und mitfühlendes Bewusstsein.

• Bring bitte dein eigenes Meditationskissen mit, auf dem du bequem sitzen kannst.
  • Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene.
  • Bei Erkrankung des Trainers, kann der Kurs vertreten, auf einen anderen Tag verlegt bzw. auf einen Ersatztermin innerhalb der festen Trainingsgruppe verwiesen werden!
  • Der Kurs umfasst eine 55-minütige Trainingsphase sowie eine 5-minütige Wechselzeit. Dadurch wird ein nahtloser Übergang zwischen den Trainingsgruppen gewährleistet.

Angebote mit TK-Logo werden von der TK ganz besonders unterstützt: Studierende TK-Versicherte bekommen bei mindestens 80-prozentiger Teilnahme am Kurs die gesamte Kursgebühr (bis zu 40€) erstattet. Dies gilt für zwei Kurse pro Jahr! Du erhältst am Ende deines Kurses deine persönliche Teilnahmebescheinigung für die Erstattung bei deiner Krankenkasse via E-Mail. Sende deine Teilnahmebescheinigung bitte direkt an unseren Ansprechpartner in Jena. >> Herr Tilo Straube (@ tilo.straube@tk.de)

20420Anfänger und FortgeschrittenMo
Bewegungsraum Universaale Querwege
USZ - Nebenfläche 2 (Health Area)