Tanzen (Burlesque)

"Faszinierend zu sein hängt nicht davon ab, mit was Du geboren bist - es ist was du aus Dir machst." - Dita von Teese

Was zu Beginn eine Satireform im Kabarett und Theater war, ist heute ein anregender und stilvoller Tanz. In den Kursen sollt ihr klassische Burlesqueschritte sowie das Arbeiten mit typischen Requisiten erlernen. Ihr werdet in die Grundlagen eingeführt, aber auch den individuellen Ausdruck während des Tanzens wollen wir erarbeiten.

Obwohl es dieser Tanzform eigen ist, während der Performance die Hüllen fallen zu lassen, wollen wir im Rahmen des Kurses eher darauf verzichten, uns zu entblättern. ;-)

Sportschuhe braucht ihr für die Kurse nicht, Socken können von Vorteil sein.

Standard: Hier lernen wir allgemeine Tanzgrundlagen (Körperspannung, isoliertes Bewegen einzelner Körperregionen, Flexibilität...) und die Grundlagen des Burlesque (Einsetzen von Mimik und Gestik, Präsenz, einfache Bewegungen, elegantes Laufen, ...). Diese werden wir in einfachen Choreographien zu klassischeren Burlesque-Klängen anwenden.

Freestyle: Hier üben wir ebenfalls neben allgemeinen Tanzgrundlagen (Körperspannung, isoliertes Bewegen einzelner Körperregionen, ...) die Grundlagen des Burlesque (Laufen, Einsetzen von Mimik und Gestik, Schritte/Schrittfolgen, ...). Des Weiteren erwarten euch 2 Choreographien mit klassischer Burlesquemusik bis hin zu E-Gitarren-Klängen. Die letzte Einheit bildet die Erarbeitung einer eigenen Choreo mit Hilfe und Unterstützung der Trainerin. Aber keine Angst, falls dies nicht gewünscht ist, wird eine dritte Choreo bereitgestellt.

Die Choreographien sind klassisch feminin, jedoch ist jede Identität bei uns herzlich willkommen! :-)

30062StandardDi20:30-22:00Studio Nollendorfer Hof09.04.-02.07.Sophia Hitzler

30112FreestyleDo19:00-20:30Studio Nollendorfer Hof11.04.-04.07.Charlotte Mankel