Laufen / Ausdauerlauf
verantwortlich: Holger Ludewig

Laufintervaltraining

Beim Laufintervalltraining ist jede:r mit Freude am Laufen willkommen.
Jede Trainingseinheit beginnt mit einer Erwärmung und dem Lauf-ABC und endet mit einem Cool-down. Der Hauptteil besteht aus verschiedenen Laufintervallen auf der 400 m-Bahn. Die Belastungs- und Erholungsphasen werden individuell für jede:n Läufer:in angepasst, orientieren sich aber an einer der bestehenden Tempogruppen.
Durch das Training wird die Grundschnelligkeit verbessert als Grundlage für Fortschritte bei längeren Läufen.

Laufgruppe mit spezieller Vorbereitung auf den Rennsteiglauf und Kernberglauf

Soweit es die Witterung zulässt, laufen wir im Gelände. Die Laufgruppe trainiert schon seit Herbst. Unsere Streckenlängen erreichen mindestens 20 km im bergigen Gelände, d. h. man muss etwas mehr Zeit einplanen. Die Trainingsmethode ist ?lang und langsam?. Die Gruppe läuft zusammen und der/die Übungsleiter/in bestimmt das Tempo. An steileren Anstiegen wird gegangen. Wer Wettkampftempo trainieren will, ist bei dieser Laufgruppe verkehrt. Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am Supermarathon oder Marathon beim Rennsteiglauf. Wer nur den Halbmarathon absolvieren möchte, kann sich einer Gruppe anschließen, die verkürzte Trainingseinheiten absolviert.

40113Lauftreff "Kleine Rennsteiglaufvorbereitung"Di17:15-18:45USZ09.04.-18.06.Doreen Ullrich

Laufintervaltraining

Beim Laufintervalltraining ist jeder willkommen, der Freude am Laufen hat. Jede Trainingseinheit beginnt mit einer Erwärmung und dem Lauf-ABC.Der Hauptteil besteht aus Laufintervallen auf der 400m-Bahn. Die Erholungs- und Belastungsphasen werden individuell für jeden Läufer angepasst, orientieren sich aber an einer der bestehenden Tempogruppen.

40116Nur für BeschäftigteDo17:00-18:00USZ - Laufbahn 11.04.-04.07.Andreas Schäf

40168Lauftreff "Große Rennsteiglaufvorbereitung"Do17:30-19:30USV-Sporthalle-Treffpunkt.Foyer11.04.-04.07.Ondrej Stranik, Dr. Hans-Georg Kremer