Studierende
Wasserzeichen — vertikale, verschieden transparente Streifen bilden eine Tropfenform, deren Spitze nach links unten zeigt

Teilnehmen: Gesundheitsangebote

Alle Veranstaltungen, Angebote und Aktionen des Gesundheitsmanagements.
Studierende
Illustration: freepik, bearbeitet von Susanne Bukatz
Information

Ab dem 4. April um 9 Uhr können unsere Angebote für das Sommersemester 2024 gebucht werden. Dank unseres Kooperationspartners, der AOK Plus, die im Rahmen des Präventionsgesetz das Projekt unterstützt, ist die Teilnahme an unseren Kursen für Studierende der Uni Jena kostenlos

RückenFit - digital4all
verantwortlich: Kevin Zwinscher

Fit und entspannt in 30 Minuten!

"RückenFit am Mittag ist ein ganzheitliches Konzept zur Verbesserung ihrer Rückengesundheit. Direkt am Arbeitsplatz werden Kräftigung-, und Entspannungsübungen durchgeführt sowie hilfreiche Tipps für einen gesunden Arbeitsplatz gegeben."

Nach einer kurzen Mobilisation erfolgt eine gezielte Kräftigung der Rumpfmuskulatur (Rücken-, Bauch-, Gesäß- und Schultermuskulatur). Hierbei werden unterschiedliche Geräte, wie u.a. Therabänder, Flexistäbe oder Brasils eingesetzt. Anschließend wird ein ausgiebiges Dehnprogramm zum Ausgleich von einseitigen Belastungen und zur Verbesserung der Beweglichkeit durchgeführt. Entspannungsübungen sowie der Einsatz von Faszienrollen, für ein gesundes Bindegewebe, runden das Kurzprogramm ab.

Bitte beachten: Das Zoom-Meeting kann sowohl direkt über den Browser, als auch mit einem kleinen Download beigetreten werden - beide Varianten führen zum Live-Kurs.
Für den Ton beim Handy unten links auf "an Audio teilnehmen" oder auf "via Geräte Audio teilnehmen" klicken, beim PC auf "per Computer dem Audio beitreten" klicken. Bitte rechtzeitig vor dem Kursbeginn die technische Bereitschaft deines PCs, Tablets oder Smartphones sowie eine sichere Internetverbindung gewährleisten. Bitte schalte dein Mikrofon zu Kursbeginn auf lautlos.

Für die Kursteilnahme auf ausreichend Platz zu Hause achten. Falls weitere kursspezifische Materialien (bspw. spezielle Sportbekleidung, Matte, Handtuch, etc.) nötig sind, werden die Informationen per E-Mail bzw. vom Kursleitenden mitgeteilt.

Das Aufzeichnen der Online-Kurse (inkl. Inhalte) bei Zoom ist nicht gestattet!

Es gilt die Datenschutzerklärung zur Nutzung von Zoom der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Weitere Informationen sind hier aufrufbar.

Das Studentische Gesundheitsmanagement (SGM) übernimmt für Studierende der Uni Jena die Teilnahmegebühren für dieses Angebot. Du willst mehr über uns erfahren? Dann besuche uns auf unserer Website www.gesunde.uni-jena.de und auf unserem Instagramkanal gesunde.uni.jena

Hier geht es zur Anmeldung.

4002OnlineFr11:30-12:30Zoom - Online Plattform05.04.-27.09.entgeltfreisiehe Text