Studierende
Wasserzeichen — vertikale, verschieden transparente Streifen bilden eine Tropfenform, deren Spitze nach links unten zeigt

Teilnehmen: Gesundheitsangebote

Alle Veranstaltungen, Angebote und Aktionen des Gesundheitsmanagements.
Studierende
Illustration: freepik, bearbeitet von Susanne Bukatz
Information

Ab dem 4. April um 9 Uhr können unsere Angebote für das Sommersemester 2024 gebucht werden. Dank unseres Kooperationspartners, der AOK Plus, die im Rahmen des Präventionsgesetz das Projekt unterstützt, ist die Teilnahme an unseren Kursen für Studierende der Uni Jena kostenlos

REALISE - Dein Studium, deine mentale Gesundheit!
verantwortlich: Kevin Zwinscher

REALISE - ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Klinische Psychologie der Uni Jena

Wusstest du das? Das Studium ist eine sensible Phase für die mentale Gesundheit, denn 75% aller psychischen Erkrankungen entstehen vor dem 25. Lebensjahr.

Das Projekt REALISE will dir dabei helfen deine individuelle psychische Gesundheit über das Semester im Blick zu behalten und dabei die psychische Belastung bei Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität Jena während des Semesters wissenschaftlich untersuchen. Langfristig soll dieses Projekt dazu dienen,Maßnahmen zu stärken oder neu zu schaffen, die Studierenden dabei helfen während des Studiums psychisch fit zu bleiben.

Wie geht das? Du nimmst an einer ca. 20-minütigen Befragung zu wichtigen Aspekten psychischer Gesundheit teil: u. a. wird dein Wohlbefinden, Lebenszufriedenheit, Stress, Angst, Depression, Persönlichkeit oder soziale Eingebundenheit erhoben.

Am Ende der Befragung erhältst du deinen persönlichen Account mit einer Übersicht über deine individuellen Angaben in ausgewerteter Form und kannst daran deine aktuelle psychische Fitness ablesen. Außerdem bekommst du Informationen rund um das Thema psychische Gesundheit und Hilfsangebote sowie Anlaufstellen in Jena, falls du diese mal benötigen solltest. Wenn du möchtest, kannst du dann über das Semester einmal im Monat an einer 3-minütigen Befragung teilnehmen und so beobachten wie deine psychische Belastung im Semester verläuft. Auch diese Daten kannst du dann in deinem Account einsehen. Dabei ist natürlich alles anonymisiert und Dritte haben keinerlei Zugriff auf die Daten.

Hier gehts zum Link um an der ersten Online-Befragung teilnehmen.

6000Studie - siehe Text01.04.-30.09.Fabian Rottstädtentgeltfreisiehe Text