Gesundheitsmanagement für Studierende

Hier finden Sie spezifische Gesundheitsthemen für alle Studierenden der Universität Jena, die über das Angebot für alle Universitätsangehörigen hinaus gehen.
Imagefilm
Foto: AVOCADO Film
Psychosoziale Beratung
verantwortlich: Anja Sorge

Die Psychosoziale Beratung (PSB) können alle Studierenden der Hochschulen Thüringens kostenlos in Anspruch nehmen, die das Bedürfnis haben, mit einer neutralen Person über sich, ihre Situation und ihre Probleme zu sprechen. Die PSB unterstützt Sie dabei, Lösungen zu finden und Fähigkeiten und Stärken neu zu entdecken.

Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und findet zu individuell vereinbarten Terminen statt.

Die Beratungen können sowohl auf deutscher als auch englischer Sprache stattfinden. Ebenso ist das Setting (Präsenz, Video, Telefon, Spaziergang) nach Wunsch wählbar. 

Vereinbaren Sie einen Termin direkt hier: Terminvereinbarung

Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Studierende

Illustration: freepik, bearbeitet von Susanne Bukatz

Wir setzen uns im Gesundheitsmanagement für und mit euch dafür ein, eure Gesundheit zu fördern! Dabei seid ihr Studierende nicht nur Zielgruppe, sondern auch Expertinnen und Experten für ihre Gesundheit an der Universität Jena. Mit euch gemeinsam wollen wir Ideen entwickeln und umsetzen!

Wir stehen für einen ganzheitlichen Ansatz von Gesundheit, der den Körper (Bewegung und Ernährung) sowie die Psyche und ein gesundes soziales Miteinander umschließt. Um in diesen Bereichen eure Gesundheit zu fördern, arbeiten wir an der Gestaltung eines gesunden Campuslebens und Studiums sowie vielerlei Aktivitäten und Angeboten für eure Gesundheit und euer Wohlbefinden.

 

Logo der AOK Plus

Foto: AOK Plus

Nach der 5-jährigen Projektlaufzeit (2020-2025) in Kooperation mit der AOK PLUS bauten wir die Attraktivität und Gesundheitsförderlichkeit der Uni Jena weiter aus und verankern das Thema Studierendengesundheit nachhaltig im aktuellen Gesundheitsmanagement für alle Universitätsangehörige. Für die Laufzeit von 2025 bis 2028 werden wir hierfür wieder von der AOK Plus unterstützt.

Team des Gesundheitsmanagements

Telefonsprechzeiten:
Nach Vereinbarung per E-Mail