Studierende
Wasserzeichen — vertikale, verschieden transparente Streifen bilden eine Tropfenform, deren Spitze nach links unten zeigt

Teilnehmen: Gesundheitsangebote

Alle Veranstaltungen, Angebote und Aktionen des Gesundheitsmanagements.
Studierende
Illustration: freepik, bearbeitet von Susanne Bukatz
Information

Ab dem 4. April um 9 Uhr können unsere Angebote für das Sommersemester 2024 gebucht werden. Dank unseres Kooperationspartners, der AOK Plus, die im Rahmen des Präventionsgesetz das Projekt unterstützt, ist die Teilnahme an unseren Kursen für Studierende der Uni Jena kostenlos

Mit Selbstvertrauen durchs Studium!
verantwortlich: Kevin Zwinscher

Mit Selbstvertrauen durchs Studium! In Prüfungssituationen und im Hörsaal sicher auftreten

Die Universität stellt für die meisten, die mit einem Studium beginnen, eine völlig neue Herausforderung dar. Einiges kennt man schon aus Erzählungen von Eltern und Freunden, trotzdem ist die „Terra Incognita Universität“ etwas, was vor allem zum Studienbeginn mit vielen Unsicherheiten verbunden ist. Somit ist die eigene Rolle erstmal eine beobachtende und ausprobierende, die häufig mit Zweifeln verbunden ist, ob man denn alles richtig macht. Gelegentliche Unsicherheit gehört aber zwangsläufig zum Studium dazu. Ein gesundes Selbstvertrauen hilft, gut mit den Unsicherheiten im Studium und in Prüfungen umgehen zu können. Im Seminar werden wir uns mit den Dimensionen von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen beschäftigen, die zentral dafür sind, wie man an der Universität auftritt. Dabei schauen wir auf den normalen Studienalltag genauso wie auf Prüfungssituationen, die im Studium häufig vorkommen. Eine authentische Position für sich selbst zu finden, ist dabei enorm wichtig.
Neben der eigenen Grundeinstellung gibt es aber auch eine Vielzahl von Methoden, die das Studium enorm erleichtern. Wenn damit das Studium besser und erfolgreich gelingt, wird das auch grundlegende Auswirkungen auf das eigene
Selbstvertrauen haben. Einige Methoden zur Planung und Strukturierung des Studiums, zum Zeit- und Selbstmanagement und zur Prüfungsvorbereitung werden wir kennenlernen, die dann in anderen Seminaren der Studier:bar
(www.uni-jena.de/studierbar) noch wesentlich ausführlicher vertieft werden können.
Der Workshop richtet sich an Studierende aus allen Fakultäten und Fachsemestern, die die eigene Studiensituation reflektieren wollen und somit ihr Selbstbewusstsein und ihre Prüfungsfähigkeit stärken wollen.

Lernziele:
 Erfahren, was Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen auszeichnet
 Reflexion des eigenen Auftretens an der Uni; woher kommen die Unsicherheiten
 Auseinandersetzung mit Prüfungssituationen; was kann man im Vorfeld für mehr Selbstvertrauen tun
 Kennenlernen und Ausprobieren unterschiedlicher Möglichkeiten, das eigene Selbstvertrauen und das Auftreten an der Universität zu stärken

Theorie, Arbeits- und Austauschphasen in der Gruppe ergänzen sich dabei sinnvoll mit Reflexionseinheiten.

Raum: noch offen

5002Mo09:00-16:0013.05.Thomas Kloseentgeltfrei