Unisportwoche 2016 Zumba 1

Sportprogramm

Der Countdown beginnt! Ab 11.07. findest du hier das neue Sportprogramm für SoSe 2022 und du kannst auch schon die Unisport Card für das kommende Semester buchen. Ab 12.07. startet dann auch die Buchung für die Hochschulsportkurse.
Unisportwoche 2016 Zumba 1
Foto: Christoph Worsch
UNISPORT Card - Full Body Workout Jump Rope
verantwortlich: Laura Unbekannt

Full Body Workout Jump Rope (+ Rope Skipping)

Im Full Body Workout Jump Rope absolvieren wir, wie der Name schon sagt, ein effektives Ganzkörpertraining. Insbesondere das Training mit dem Seil ist bekannt, sehr viele Muskelgruppen anzusprechen, und gleichzeitig einen starken Cardio-Effekt zu haben. Ja, ihr habt vermutlich schon gehört, dass 10 Minuten Seilspringen den Effekt von einer halben Stunde Jogging hat. Das stimmt wirklich und in diesem Kurs könnt ihr es selbst erfahren und werdet mit verschiedenen, abwechslungsreichen Übungen angeleitet, sodass ihr nicht öde alleine eure Sprünge absolviert. Denn wer hält das schon allein durch? Im Training werden wir Übungen mit dem Seil mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht verbinden. Zudem werden wir Tricks und Disziplinen aus dem Rope Skipping erlernen und uns in jeder Woche mit verschiedenen Disziplinen (Einzelseil, Double Dutch, Jump for 2, Wheel usw.) beschäftigen. Beim ehrgeizigem Tricks Üben kommt der Workouteffekt nämlich von ganz allein und zudem schulen wir noch unsere koordinativen und kognitiven Fähigkeiten. 


Achtung: Dieser Kurs beginnt erst am 24.08.2022 und endet am 12.10.2022 (8 Einheiten).


Der Kurs gliedert sich dabei stets in 5 Komponenten:

1. Erwärmung: Wir erhöhen die Körperkerntemperatur, mobilisieren und erwärmen unseren Körper, um für das bevorstehende Training gewappnet zu sein.

2. Techniktraining: Auf die richtige Technik kommt es an. Wir trainieren eine effiziente und technisch gute Armhaltung und Sprungtechnik. Über den Easy Jump hinaus wagen wir uns an Speed Jumps und Double Under. So wird das Springen für Jeden ein Leichtes.

3. Fitnesschallenge: Hier werden wir in jeder Woche gemeinsam eine Fitness-Challenge mit und ohne Seil absolvieren (z.B. Tabata Challenge, Last Man Jumping, Teamchallenges).

4. Skill- und Tricktraining: Im Anschluss bekommt ihr Trick-Input, damit ihr das Seil auch über die normalen Easy Jumps hinaus nutzen könnt und so Variationen in euer Training einbauen könnt. Von Double Under, Side Swings, Push Ups oder auch mal Double Dutch, jede Woche zeigen wir euch verschiedene Tricks im Einzelseil und werden auch die vielfältigen weiteren Disziplinen von Rope Skipping (Einzel- und Teamdisziplinen) kennenlernen (u.a. Double Dutch, Jump for 2, Wheel usw.). Gern auch eure spezifischen Wünsche. Hier kann man sowohl stetig mehr lernen und bei regelmäßiger Teilnahme auf das Gelernte aufbauen und sich weiterentwickeln, aber auch jede einzelne Woche problemlos ohne Vorkenntnisse mitmachen und Basic-Skills in einer zufälligen Disziplin erlernen. 

5. Fußmuskulaturtraining - Mit Fußstabi-/Core- und Faszientrainingsübungen stärken wir unsere Fußmuskulatur und schließen mit einem Abschluss-Stretching. Damit tun wir nachhaltig etwas für unsere Fußgesundheit, die in unserem Arbeits- und Trainingsalltag doch häufig zu kurz kommt.


Hinweise:

Außer über das Seil springen zu können, braucht man keinerlei Vorerfahrungen. Seile bekommt ihr im Kurs. Falls ihr ein eigenes Seil hast, könnt ihr natürlich auch euer Seil benutzen. Männer wie Frauen willkommen! Bringt ausreichend Trinken mit und tragt gute Hallenturnschuhe. Wir sehen uns in der Halle!

 

 

 

 

 

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
20105Mi17:30-19:00Institut f.Sportwiss. Spielhalle24.08.-12.10.Laura Sperl, Michael Gedeonnur mit
Unisport-Card
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