Tanzen (Hula Hoop Dance)

Spätestens seit den 50er Jahren kennt man den Hula Hoop nicht nur als Spielzeug, sondern auch als Sportgerät, welches man damals hauptsächlich um die Hüfte schwang. Heute erlebt diese Bewegungsform ihr Revival im Hula Hoop Dance. Hoop Dance ist mehr als nur das Kreisen des Reifens um die Taille. Es gibt horizontale und vertikale Bewegungen um Füße, Knie, Hüfte, Brust, Schultern, Arme und Hals. Die kombinierten Bewegungen und Tricks ergeben mit Musik einen individuellen Tanz, der auch durch verschiedene andere Tanzstile inspiriert sein kann. Gleichzeitig werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainiert.

Der Kurs richtet sich an Interessierte sowohl mit, als auch ohne Hula Hoop Erfahrung.

Im Kurs werden den AnfängerInnen die ersten Schritte gezeigt, wie man den Reifen um den Bauch, später um die Beine, die Brust und Arme kreist (On-Body Technik), des Weiteren sollen verschiedene Off-Body Techniken wie Isolationen oder Würfe geübt werden.

Zudem wollen wir weitere Tricks erlernen und versuchen, das Gelernte miteinander zu kombinieren und in einen Tanz zu verschiedener Musik zu integrieren. Reifen stehen zur Verfügung und bei Interesse wird gern auch gezeigt, wie man ganz einfach seinen eigenen Reifen bauen kann.

Hula Hoop Dance auf Youtube:

Achte bei Deiner Kleidung darauf, dass sie eng am Körper anliegt und nicht "herumschlabbert".

Am besten ist Kleidung aus Baumwolle oder anderen Stoffen, die nicht glatt und rutschig sind.

30177Anfänger & FortgeschritteneMi17:30-19:00Studio Nollendorfer Hof10.04.-03.07.Mandy Strecker

ab 02.04., 09:00