Unisportwoche 2016 Zumba 1

Sportprogramm

Wir sind wieder für euch da!
Unisportwoche 2016 Zumba 1
Foto: Christoph Worsch
Full Body Workout Jump Rope
verantwortlich: Laura Unbekannt

Full Body Workout Jump Rope

Im Full Body Workout Jump Rope absolvieren wir, wie der Name schon sagt, ein effektives Ganzkörpertraining. Insbesondere das Training mit dem Seil ist bekannt, sehr viele Muskelgruppen anzusprechen, und gleichzeitig einen starken Cardio-Effekt zu haben. Ja, ihr habt vermutlich schon gehört, dass 10 Minuten Seilspringen den Effekt von einer halben Stunde Jogging hat. Das stimmt wirklich und in diesem Kurs könnt ihr es selbst erfahren und werdet mit verschiedenen, abwechslungsreichen Übungen angeleitet, sodass ihr nicht öde alleine eure Sprünge absolviert. Denn wer hält das schon allein durch? Im Training werden wir Übungen mit dem Seil mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht verbinden.


Der Kurs gliedert sich dabei stets in 5 Komponenten:

1. Erwärmung: Wir erhöhen die Körperkerntemperatur, mobilisieren und erwärmen unseren Körper, um für das bevorstehende Training gewappnet zu sein.

2. Techniktraining: Auf die richtige Technik kommt es an. Wir trainieren eine effiziente und technisch gute Armhaltung und Sprungtechnik. Über den Easy Jump hinaus wagen wir uns an Speed Jumps und Double Under. So wird das Springen für Jeden ein Leichtes.

3. Fitnesschallenge: Hier werden wir in jeder Woche gemeinsam eine Fitness-Challenge mit und ohne Seil absolvieren (z.B. Tabata Challenge, Last Man Jumping, Teamchallenges).

4. Skill- und Tricktraining: Im Anschluss bekommt ihr Trickinput, damit ihr das Seil auch über die normalen Easy Jumps hinaus nutzen könnt und so Variationen in euer Training einbauen könnt. Von Double Under, Side Swings, Push Ups oder auch mal Double Dutch, jede Woche zeigen wir euch 1-2 andere Tricks. Gern auch eure spezifischen Wünsche.

5. Fußmuskulaturtraining - Mit Fußstabi-/Core- und Faszientrainingsübungen stärken wir unsere Fußmuskulatur und schließen mit einem Abschluss-Stretching. Damit tun wir nachhaltig etwas für unsere Fußgesundheit, die in unserem Arbeits- und Trainingsalltag doch häufig zu kurz kommt.


Hinweise:

Außer über das Seil springen zu können, braucht man keinerlei Vorerfahrungen. Seile bekommt ihr im Kurs. Falls ihr ein eigenes Seil hast, könnt ihr natürlich auch euer Seil benutzen. Männer wie Frauen willkommen! Bringt ausreichend Trinken mit und tragt gute Hallenturnschuhe. Wir sehen uns in der Halle!


Achtung UNISPORT-Card Inhaber*innen:

Für diesen Kurs werden ebenfalls Plätze im Rahmen der kostenfreien UNISPORT-Card Kurse angeboten.

UNISPORT-Card Inhaber*innen buchen bitte die Angebote unter "U" (UNISPORT-Card - Full Body Workout Jump Rope) wie gewohnt jede Woche im Vorfeld.



Die Teilnahme am Hochschulsport ist nur unter Einhaltung der aktuell gültigen Rechtsgrundlagen des Bundes, des Freistaats Thüringen und der Stadt Jena sowie des Infektionsschutzkonzepts des USV Jena e.V. möglich. Es besteht keine Möglichkeit der Testung vor Ort in den Sportstätten.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
20104Mi19:00-20:00Institut f.Sportwiss. Spielhalle27.10.-09.02.Laura Sperl, Michael Gedeon
41/ 54/ 69/ -- €
41 EUR
für Studierende; USV-Mitglieder

54 EUR
für Beschäftigte, registrierte Alumni der UNI Jena

69 EUR
für Externe
Unisportwoche 2016 Zumba 1
Zur Buchung der Sportangebote
Hier findet ihr unser umfangreiches Sportprogramm
UNISPORT Card
UNISPORT Card
ONE FOR ALL! - Das Motto der UNISPORT Card trifft den Kern! Mit...
Kabelzug
UNIFIT
Fitness bei uns
Yogamatte mit Laptop und Sprungseil
Digitales Sportprogramm
Auch im Wintersemester 2021/22 haben wir wieder ein paar...
USV Sporthalle 2
USV Jena e.V.
Hier findet ihr das umfangreiche Sportangebot des USV Jena e.V.
Susan_Pose
Unsere Sportartenbereiche stellen sich vor
Ihr wollt mehr über die einzelnen Bereiche erfahren? Dann schaut...
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang