UNISPORT Card

Sportprogramm

UNISPORT Card
Foto: Christoph Worsch
Ausdauerlauf
verantwortlich: Holger Ludewig

Laufgruppe mit spezieller Vorbereitung auf den Rennsteiglauf und Kernberglauf

Soweit es die Witterung zulässt, laufen wir im Gelände. Die Laufgruppe trainiert schon seit Herbst. Unsere Streckenlängen erreichen mindestens 20 km im bergigen Gelände, d. h. man muss etwas mehr Zeit einplanen. Die Trainingsmethode ist ?lang und langsam?. Die Gruppe läuft zusammen und der/die Übungsleiter/in bestimmt das Tempo. An steileren Anstiegen wird gegangen. Wer Wettkampftempo trainieren will, ist bei dieser Laufgruppe verkehrt. Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am Supermarathon oder Marathon beim Rennsteiglauf. Wer nur den Halbmarathon absolvieren möchte, kann sich einer Gruppe anschließen, die verkürzte Trainingseinheiten absolviert.


Ausdauerlauf Anfänger

In diesem Laufkurs könnt ihr lernen, wie ihr vom Laufanfänger zum Dauerläufer werdet. Wir starten mit Laufen und Gehpausen und schon in 10 - 12 Wochen solltet ihr locker und lächelnd 60 Minuten durchlaufen oder sogar 10 km am Stück schaffen können.

Weitere Kursbestandteile:

  • verschiedene Lockerungsübungen vor dem Laufen
  • Lauftechnik / Lauf - ABC
  • richtiges und effektives Dehnen

 


Lauftreff für Eingestiegene und Fortgeschrittene

der Lauftreff richtete sich an Eingestiegene und Fortgeschrittene. Auf abwechslungsreiche Art werden Grundlagen des Laufens vermittelt, die ihr unabhängig von Erfahrung und Fähigkeiten schult und vertieft.

Dabei werden uns das Lauf-ABC, ebenso wie kürzere und längere Dauerläufe begleiten. Ergänzend gibt es auch mal Tempoläufe auf der Bahn und zwei, drei Kniebeugen.

Witterung und Dunkelheit halten uns nicht ab. Denkt an etwas warmes für den Heimweg und wenn vorhanden eine Stirnlampe.


 

 

 

 

 

 

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
40139Lauftreff für Eingestiegene und FortgeschritteneMo19:00-20:30USZ21.10.-03.02.Denys Hübscher
32/ 45/ 60/ 15 €
32 EUR
für Studierende; USV-Mitglieder

45 EUR
für Beschäftigte, Alumni

60 EUR
für Externe

15 EUR
für Inhaber UNISPORT-Card
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang