Rennrad
verantwortlich: Holger Ludewig

Rennradfahren ? in der Gruppe am schönsten!

Zielsetzung des Kurses ist es regelmäßig als Gruppe eine Ausfahrt mit Rennrädern zu machen und dabei insbesondere die Techniken des Gruppenfahrens zu entwickeln:

• Fahrverhalten in der Gruppe
  • Kommunikation durch Handzeichen
  • Belgischer Kreisel (Windschattenfahren)

Dabei soll die Umgebung um Jena erschlossen werden. Sicher wird sich vereinzelt auch der Anlass bieten, einen Satz zur Kultur, Geschichte oder Natur zu verlieren.

Jeweils am Tag vor der Ausfahrt schreibe ich euch per Rundmail, was in Abhängigkeit vom Wetter geplant ist.

Voraussetzung ist 24-25km/h auf 50km fahren zu können. Im Verlauf des Kurses werden wir Distanz (bis auf ~90km), Tempo (bis auf etwa 26-27km/h) und Höhenmeter (topografisch bedingt regelmäßig um die 1%, also 10hm auf 1km) ausbauen - wobei wir aber natürlich Bedürfnisse und Dynamik der Gruppe berücksichtigen.

Nötige Ausrüstung:

• Verkehrstüchtiges Rennrad (empfohlen!)
  • Helm
  • Wetterangepasste Kleidung, ggfs Ergänzung für Rückfahrt
  • In April & Mai Beleuchtung vorn & hinten
  • Verpflegung
  • Pannenset: Flickzeug, besser Ersatzschlauch und, falls Autoventil, auch passende Pumpe
  • Wasserdichte Tüte für Elektronik
  • Ggfs Thoska, Bahncard, Bargeld … für den Fall des vorzeitigen Abbruchs der Ausfahrt

Wenn du aber auf einem anderen Fahrrad die Voraussetzungen erfüllst, ist das auch in Ordnung.

Wir starten gemeinsam und kommen gemeinsam an!

Beginn & Ende: USZ vor der Baracke

Zeit: Donnerstag um 16:30-19:30 Uhr